11. Bonner Schumannfest Endenicher Herbst 2008 - Schumann meets Schuman

26. Oktober bis 09. November 2008

schuckEtienne

Liebe Schumannfreunde,

nach den Feierlichkeiten zum 10. Bonner Schumannfest „Endenicher Herbst“ im vergangenen Jahr widmet sich das diesjährige Schumannfest dem Thema "Schumann meets Schuman". Der Komponist Schumann trifft auf den Politiker und Begründer der Europäischen Union, Robert Schuman. Beide haben einen direkten Bonn-Bezug und werden gerne - nicht nur in der Schreibweise - verwechselt.  Wir werden den Fragen nachgehen: Wie politisch war Robert Schumann, wie musikalisch Robert Schuman? Welchen Einfluss hat die Musik auf die Politik? Wie haben sich deutsche und französische Kompositionen gegenseitig inspiriert, wo gibt es in der Entwicklung klare Gegensätze?

Es freut uns besonders, dass in diesem Jahr das Schumannfest mit einem Konzert des Robert Schuman-Chores am 26. Oktober in St. Maria Magdalena eröffnet werden kann.

Das vollständige Programm wird voraussichtlich Ende August 2008 vorliegen.

Herzliche Grüße

Ihr Andreas Etienne und Markus Schuck